Worlds 2021: League of Legends WM kommt nach Europa
Foto: RODNAE Productions / pexels.com

Worlds 2021: League of Legends WM kommt nach Europa

0 Share

Worlds 2021: League of Legends WM kommt nach Europa

Die League of Legends Weltmeisterschaft, kurz einfach nur „Worlds“ genannt, sollte im Jahr 2021 eigentlich in China stattfinden. Sogar die Austragungsorte Shanghai, Qingdao, Wuhan ...

Die League of Legends Weltmeisterschaft, kurz einfach nur „Worlds“ genannt, sollte im Jahr 2021 eigentlich in China stattfinden. Sogar die Austragungsorte Shanghai, Qingdao, Wuhan, Chengdu und Shenzhen standen schon fest. Bei der Planung war man sich extrem sicher, dass ein Abklingen der Covid-19-Pandemie sowie die angewendeten Impfstoffe die Durchführung der LoL Worlds 2021 einfacher machen würden als im Pandemie-Jahr 2020. Doch mit der Delta-Variante und den erneut verschärften Einreise-Regeln in China wurden diese Erwartungen zerstört. Das Organisationsteam hat sich nun dazu entschieden, die Weltmeisterschaft 2021 in Europa stattfinden zu lassen, was League of Legends Wetten wieder durch die Decke gehen lassen wird.

Entscheidung von LoL Esports: Worlds 2021 finden in Europa statt

Unter anderem auf Twitter hat das Team von LoL Esports bekannt gegeben, dass die League of Legends Weltmeisterschaft 2021 nun doch nicht in China stattfinden kann. Die Entscheidung sei dabei nicht leicht gefallen, immerhin waren alle Planungen bereits auf die Durchführung in Shanghai, Qingdao, Wuhan, Chengdu und Shenzhen ausgelegt. Jedoch kamen nun neuerliche Entwicklungen hinsichtlich der Coronavirus-Pandemie dazu, welche das gesamte Event gefährden könnten. Vor allem die Einreisebeschränkungen und die Einschränkungen hinsichtlich Events, wie den einzelnen Spielen mit allen Teams und dem Publikum, sorgen dafür, dass die Worlds aus China abgezogen werden.

Die Information wurde am 24. August 2021 veröffentlicht, unter anderem in Form eines Videos auf Twitter. Darin berichtet John Needham über die Entscheidung und die Hintergründe. Bisher wurde aber noch nicht bekannt gegeben, wo genau in Europa – also in welchen Ländern und Städten – die LoL Weltmeisterschaft stattfinden soll. Auch wurde noch nicht wirklich etwas dazu gesagt, ob es sich um Großveranstaltungen handeln wird, bei dem viel Publikum anwesend sein wird, oder ob es nur kleinere Vor-Ort-Events mit Streaming-Angebot sein werden. Hier sind also alle, die sich für das Thema interessieren, gut darin beraten, die News zu verfolgen. Einzelne Fachseiten werden sicher darauf eingehen.

So läuft die League of Legends Weltmeisterschaft 2021 ab

Während LoL Esports im Hintergrund die ganze Infrastruktur von China nach Europa verlegen muss, wird doch das Grundgerüst der Events gleich bleiben. Gemeint sind dabei die einzelnen Spiele und Wettbewerbe, an deren Ende dann schließlich ein neues Weltmeisterteam gekürt wird. Das Ganze läuft in mehreren Runden ab, sodass sich die anfänglich 24 Teams zuerst qualifizieren und letztendlich miteinander messen können. Diese Stufen gilt es dabei zu durchlaufen: Qualifikationen, Play-In Stufe, Gruppen Stufe, Knockout Stufe.

Der Preispool der League of Legends Weltmeisterschaft 2021 beträgt 2.225.000 US-Dollar. Dieses Preisgeld geht aber nicht komplett an den ersten Platz. Es wird prozentual auf die einzelnen Plätze von 1 bis 24 aufgeteilt, sodass alle Teilnehmenden einen gewissen Betrag erhalten. Die Aufteilung sieht folgendermaßen aus:

  • Platz 1: 37,5 Prozent
  • Platz 2: 13,5 Prozent
  • Platz 3 und 4: 7 Prozent
  • Plätze 5 bis 8: 4 Prozent
  • Plätze 9 bis 12: 2,25 Prozent
  • Plätze 13 bis 16: 1,25 Prozent
  • Plätze 17 bis 20: 0,75 Prozent
  • Plätze 21 bis 24: 0,5 Prozent

Für das Gewinnerteam sind also 834.375 US-Dollar vorgesehen. Die letzten Plätze erhalten durch die aufgezeigte Aufteilung aber immer noch jeweils 11.125 US-Dollar. So machen sich Training und Teilnahme an den LoL Worlds 2021 in Europa durchaus bezahlt. Wir sind gespannt, wo genau die Weltmeisterschaft stattfinden wird.

Leave a reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>